Agile Sales

agile Methoden für Business Development und Vertrieb

Arbeiten Ihre Kunden und Ihre Mitbewerber aktuell noch schneller als Ihr Unternehmen? Dann wollen Sie vielleicht Ihren Vertrieb umstrukturieren, um effizienter zu werden und näher am Kunden zu sein und dadurch mehr Umsatz zu generieren? Ihre bestehenden Vertriebsstrukturen können wir mit unserer Expertise so wandeln, dass wir sie zunächst realistisch abbilden. Wir machen dann für alle Beteiligten transparent, was heute schon gut funktioniert, was momentan noch nicht – und an welchen Stellschrauben gedreht werden sollte.

Wie Sie im Vertrieb die Digitalisierung mit einfachen Mitteln für sich nutzen, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt. Sie lernen, gezielt Wertschöpfungsketten aufzubauen und Ihren Umsatz nachhaltig auch bei gleichbleibenden Ressourcen zu steigern. Sie erhalten von uns wichtige Tipps, wie Sie Ihre Kundenbindung langfristig verbessern. Erlernen Sie beispielsweise Techniken, um zu vermeiden, dass Informationsverluste entstehen. Der Schlüssel zu Ihrem Vertriebserfolg ist eine intensivere abteilungs­über­greifende Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Produktmanagement und Marketing – für einen neuen Fokus auf Ihre Kunden. So können Sie schneller und genauer auf Kundenbedürfnisse reagieren und dadurch bessere Ergebnisse erzielen.

Dazu fördern wir Ihre Mitarbeiter: Ihre neuen Vertriebsstrukturen und die intensivierte Zusammenarbeit in den Teams unterstützen wir intensiv. Sie werden dadurch maßgeblich die Effizienz steigern. Ihr Vertriebsteam soll eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten, denn Ihre Verkäufer haben das Ohr direkt am Kunden.

Inhalte

Für Ihr tägliches Arbeiten, Ihre verbesserte Vertriebsplanung und für ein neues Mindset Ihrer Mitarbeiter geben wir Ihnen konkrete Werkzeuge an die Hand:

  • Die Retrospektive: Gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam halten wir in einem ersten Schritt fest, welche Strukturen in Ihrer Vertriebsarbeit beibehalten werden, welche nicht und welche neu in Ihre Arbeitsabläufe integriert werden. So nutzen wir vorhandene Ressourcen optimal und können die nächsten Schritte planen.

  • Das Agile Manifest: Sie erfahren, was es bedeutet, agil zu arbeiten. Sie werden erkennen, welche Vorteile für Sie darin liegen. Wir schaffen gemeinsam die notwendige Wissensbasis dafür und erläutern Ihnen die einzelnen Komponenten der agilen Arbeitsweise im Vertrieb.

  • Verkaufsstrategien: Wir schulen Sie darin, individuell für Ihr Marktumfeld, maßgeschneidert für Ihre Kunden zu planen. Sie arbeiten Ihre Stärken und Alleinstellungsmerkmale heraus. Sie bauen Ihr Fernziel für die kommenden zwölf Monate auf und bleiben dabei agil genug, um im Kundeninteresse auf neue Entwicklungen zu reagieren.

  • Agile Sales-Strategien: Extra für den Vertrieb entwickelte und angepasste agile Methoden und Rituale sichern Ihnen die Wettbewerbsfähigkeit.

  • Sales Funnel: Wir betrachten mit Ihnen Ihren Gesamtprozess des Verkaufens – von der Kundenansprache über die Umsatzgenerierung bis zur Nachbetreuung. Ihren Sales Cycle entwickeln wir individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Umfelds. Wir unterteilen ihn dafür in einzelne kaufrelevante Phasen. Wir planen konkrete Tätigkeiten und organisatorische Zuständigkeiten Ihrer Teams für diese Phasen.

  • Service Funnel: Mit der Konzipierung Ihrer spezifischen Verkaufsaktivitäten besprechen wir außerdem den sich daran anschließenden „Service Cycle“ mit Maßnahmen für darauf aufbauende Kundenbindungsmaßnahmen.

  • Vertriebsstrukturen: Sie erhalten für die praktische Umsetzung Ihrer neuen Vertriebsstrukturen einen detaillierten, auf Ihr Unternehmen angepassten „Action­plan“. Selbstverständlich führen wir während und nach der Neustrukturierung individuelle Teamtrainings durch.

Wie Verkäufer täglich mit Agile Sales-Techniken ihre Ziele erreichen

Mit den neuen Rahmenbedingungen, Techniken und Strategien Ihrer neuen Verkaufsstrategie können Ihre Teams...

... in Zukunft planvoller vorgehen und gleichzeitig agil auf neue Herausforderungen reagieren. Ihre Branche wandelt sich – und Sie können diese Veränderungen zukünftig mit Ihren neuen Strategien als Chance nutzen.

... sich mittels agiler Verkaufsprozesse über ihre Verkaufsarbeit täglich bewusst werden und sich dadurch kontinuierlich weiter verbessern.

Wenn Ihre Kunden im Mittelpunkt Ihrer Vertriebsstrategie stehen, verstehen Sie deren Bedarf besser. Dadurch verschaffen Sie Ihrem Unternehmen wichtige Marktvorteile und langfristige Kundenbindung.