Agile Marketing

Agile Methoden für Marketing Teams

 

Agilität bietet sich nicht nur für die IT an, sondern auch und vor allem fürs Marketing.

In stark umkämpften Märkten und im Zusammenhang mit der Digitalisierung nahezu aller Geschäftssparten ist die Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Kunden besonders wichtig. Das stellt Marketingabteilungen vor besondere Herausforderungen: Was in der digitalen Welt zählt, ist ein starkes Branding und ein intensiver Dialog mit den Kunden – und zwar viel mehr als schöne Kampagnen. Digitale Werkzeuge bieten ebenfalls viele neue Möglichkeiten für Marketer. Die Vielzahl dieser Optionen überfordert aber viele, durchaus erfahrene Mitarbeiter. All das verändert die Aufgaben und den Arbeitsalltag eines Marketingteams.

Agile Strukturen im Marketing liefern Ihnen zwar noch keine Lösung für all diese Herausforderungen – sie schaffen aber Rahmenbedingungen, die Sie in dieser komplexen Arbeitswelt unterstützen.

Mit unserer Expertise erarbeiten wir crossfunktionale Teamstrukturen, die an Ihren Kunden und Ihrer Branche orientiert sind. Sie begegnen Ihren neuen Herausforderungen im Marketing dadurch auf unterschiedlichen Ebenen souverän. Dazu fördern und fordern wir Sie und Ihre Mitarbeiter wie folgt: Wir fördern selbstorganisiertes und kundenzentriertes Arbeiten und fordern Ihr eigenständiges Arbeiten innerhalb der crossfunktionalen Teams – damit Sie uns bald nicht mehr brauchen.

Inhalte Agile Marketing

Für neue Möglichkeiten, Ihr Marketing mit crossfunktional besetzten Teams und einem innovativen und effizienten Arbeitsprozess zu gestalten, vermitteln wir Ihnen konkrete Techniken, Fertigkeiten und ein neues Mindset:

  • Big Data: Bringen Sie Ihr Customer Relationship Management auf das nächste Level. Nutzen Sie dafür die Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen über Ihre Kunden gewinnbringend und clever.  

  • Impact Mapping für neue Produktideen: Mit dieser Methode fokussieren Sie sich schnell mittels einer Mind-Map und einem klaren Ablauf auf das Warum, Wer, Wie und Was. Sie beantworten nur noch diese relevanten Fragen und kommen schnell zu guten Ergebnissen.  

  • Gesamtkompetenz vs. Individualisten: Wie setzt sich ein crossfunktionales Team zusammen – und warum ist es so erfolgreich?

  • Arbeiten in einem komplexen Umfeld: VUCA – diese unbeständige, unsichere, komplexe und mehrdeutige neue digitalisierte Geschäftswelt, deren Herausforderungen uns alle auf allen Ebenen betreffen – dabei geht es vor allem darum, Ihre Unternehmenszukunft vorauszudenken und mit zeitgemäßen Lösungen das Miteinander zu stärken.

  • Agile Rituale: Schneller und individueller auf Kundenwünsche reagieren können. Wir rücken den Kunden ins Zentrum Ihrer täglichen Arbeit. Das steigert nachhaltig die Kundenbindung und somit den Gewinn.

  • Kultur agiler crossfunktionaler Teams: Kultur der Ergebnisorientierung, Kultur der gegenseitigen Verantwortung, Kultur der Selbstverpflichtung, Kultur der konstruktiven Auseinandersetzung, Kultur des Vertrauens.

Wie Marketingteams ihre Ziele erreichen

 Mit den neuen Fertigkeiten und dem neuen agilen Mindset kann Ihr crossfunktional besetztes Team...

… den Kunden ins Zentrum des Handelns rücken, und damit Ihre gesamte Unternehmenskommunikation neu und effektiv gestalten.

… Ihr Marketing agil, flexibel und in Zusammenarbeit mit dem gesamten Unternehmen gestalten.

… Transparenz der Prozesse ermöglichen und gleichzeitig ein Maximum an Expertise ins Team bringen.

… interne “Silos” auflösen und Synergien aktiv nutzen.

… Ihre internen Prozesse und Entscheidungswege deutlich beschleunigen.